„Wer zu spät an die Kosten denkt, ruiniert sein Unternehmen. Wer immer zu früh an die Kosten denkt, tötet die Kreativität"

Philip Rosenthal,

deutscher Unternehmer (1916 - 2001)

     
 

     
Unternehmensziele – Zielentwicklung und Kenngrößen

Ziele sind wichtig, vor allem in schwierigen Zeiten!

Eine Einschätzung der bisherigen Kosten- und Erlösentwicklung erfolgt ebenso, wie die Bewertung der Verzinsung des Eigenkapitals bei kritischer Hinterfragung aller erfassbaren internen und externen Einflussfaktoren.

Ist der erwirtschaftete Unternehmerlohn angemessen? Ist die Kapitalstruktur zukunftsorientiert? Wie gestaltet sich die Entwicklung insgesamt und welcher Einfluss muss darauf genommen werden?

Im Abgleich zur Visionsanalyse und unter Nutzung der Ergebnisse der Situationsanalyse müssen die Unternehmensziele in ihrem Kontext präzisiert und angepasst werden. Die Verifizierung der Ziele, oder besser des Hauptzieles, ist der entscheidende Punkt.

Klarheit in den Zielen

     - schafft Autorität und Akzeptanz gegenüber den Führungskräften

     - ermöglicht die Konzentration auf die Hauptaufgaben und verhindert das Abgleiten in

       Hilfsprozesse

                                                                                     Download Flyer       Kontakt